ВНИМАНИЕ! ПРОЧТИТЕ ЭТО ОБРАЩЕНИЕ!!! |
Friedrich Ernst von Bülow р. 5 октябрь 1736 ум. 4 май 1802
Материал из Родовод.
Род | Bülow |
Пол | мужчина |
Полное имя от рождения | Friedrich Ernst von Bülow |
Родители
♂ Gotthard Heinrich August von Bülow [Bülow] р. 17 июнь 1704 ум. 1769 ♀ Anna Adelheid von Alvensleben [Alvensleben] р. 1712 | |
Вики-страница | wikipedia:de:Friedrich_Ernst_von_Bülow |
События
5 октябрь 1736 рождение: Essenrode
брак: ♀ Dorothea Sophia Juliane von der Hagen [Hagen] ум. 1 март 1762
брак: ♀ Луиза Маргарита фон Бер [Беры] р. 4 май 1746 ум. 15 ноябрь 1818
23 февраль 1762 рождение ребёнка: Verden, ♂ Friedrich Wilhelm August Werner von Bülow [Bülow] р. 23 февраль 1762 ум. 4 сентябрь 1827
8 ноябрь 1784 рождение ребёнка: Герцогство Курляндии и Семигалии, Речь Посполитая, ♂ Фридрих Эрнст фон Бюлов [Бюловы] р. 8 ноябрь 1784 ум. март 1813
4 май 1802 смерть: Celle
Заметки
Friedrich Ernst von Bülow (* 5. Oktober 1736 in Essenrode; † 4. Mai 1802 in Celle) war ein kurhannoverscher Offizier, Gutsbesitzer und Landschaftsdirektor.
Friedrich Ernst entstammte dem mecklenburgischen Uradelsgeschlecht derer von Bülow und war der Sohn des Gutsbesitzers Gotthard Heinrich August von Bülow († 1769) auf Essenrode. Er wurde als Page ausgebildet und diente als Fähnrich bei der kurhannoverschen Fußgarde. Mit Ausbruch des Siebenjährigen Krieges wechselte er in das vom Grafen Georg Ludwig von der Schulenburg errichtete Jägerkorps über, das seit 1759 von Oberst Wilhelm von Freytag befehligt wurde. Mit seiner Truppe war er unter dem Oberkommando von Herzog Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel auf Kriegsschauplätzen in Westfalen, Hessen und Hannover eingesetzt und nahm an der Schlacht bei Minden teil. Bülow bewies Mut und Geschick und erwarb sich Ansehen, so dass er als einer der jüngsten Capitäns von Ferdinand von Braunschweig häufiger mit dem Kommando über größere Einheiten und schwierige Aufträge betraut wurde.
1761 wurde Bülow zum Major befördert und kurz vor dem Friedensschluss an das Infanterieregiment „Bock“ versetzt. Im Garnisonsdienst fand er keine Erfüllung, so dass er den Dienst quittierte und 1769 nach dem Tod des Vaters die Leitung des Guts Essenrode in einer Zeit übernahm, als sich eine Agrarreform bereits abzeichnete. Bülow glaubte schon früh an die Gemeinheitsteilung und Verkoppelung, Abschaffung des Naturalzehntens und der Hofedienste. Um 1783 gelang es ihm, mit ’seinen’ Bauern einen Vergleich zu schließen, der sein Gut Essenrode arrondierte und der Gemeinschaft mit den Bauernfeldern enthob. Sein Beispiel, eines der ersten einer durchgeführten Teilung, wirkte auf andere Gutsbesitzer, weil sich die Pachtzinsen auf diese Weise deutlich erhöhen ließen. Im etwa gleichen Zeitraum erwarb von Bülow einen Komplex vernachlässigter Güter in Mecklenburg, auf denen er Bauern ihre Höfe in Erb- oder Zeitpacht gab, anstatt sie zu legen.
1770 wurde Bülow von der lüneburgischen Ritterschaft zum Schatzrat und 1778 zum Landrat gewählt. 1780 ernannte ihn König Georg III. zum Landschaftsdirektor und Abt zu St. Michaelis. Als Abt veränderte er die Wirtschaftsführung auf den Gütern des Stifts und befreite die Klosterforsten von Dienstbarkeiten. Die Lüneburger Saline erhielt unter seiner Leitung eine neue Verfassung, und durch Veränderung der Bewirtschaftungsweise wurde die Effizienz gesteigert. Nebenher begründete er nahe Lüneburg auf unfruchtbarem Heideboden einen Musterhof auf eigene Rechnung. 1792 wurde er zum Direktor der Königlichen Landwirthschaftsgesellschaft zu Celle gewählt. Für Albrecht Daniel Thaer war Bülow „Freund und Lehrer.“
Ближайшие предки и потомки
брак: ♂ w Christian Ludwig von Hardenberg , Essenrode
смерть: 1 сентябрь 1809, Bayreuth
брак: ♂ Иоганн Якоб Шеньян
брак: ♂ Фридрих Эрнст фон Бюлов , Российская империя
смерть: 1840